Aktuelles

Kyffhäuser Berglauf 2024

Auch die Marathonisten starten in die Saison!
IMG 20240413 WA0032

Am zurückliegenden Samstag war für die MTB Marathonisten der klassische Saisonauftakt beim Kyffhäuser Berglauf. Früher der zeitige Saisonauftakt, der mit Regen, Hagel oder auch Schnee überraschen konnte, ist seit einigen Jahren vermehrt Kurz-Kurz angesagt. So auch am vergangenen Samstag, der mit feinstem Sonnenschein und Temperaturen um die 20°C glänzen konnte. Ob das was für die FIT4STEIN-biker gebracht hat, lest Ihr in Kevins kurzem Rennsport Telegramm:

"Samstagmorgen! Der Wecker klingelt, Zähne putzen, Haferflocken rein und dann stand schon Thomas vor der Tür. Noch schnell einen doppelten Espresso und dann Abfahrt nach Bad Frankenhausen. Pünktlich angekommen werden die Startunterlagen geholt und wir bereiten gemeinsam im Team unsere Räder vor.
Gestriegelt und gebügelt rollt das Rudel los. Man trifft die üblichen Verdächtigen und wir begutachten den ersten Anstieg sowie die letzten zwei Kilometer, um bestens vorbereitet zu sein. Dies wird sich auszahlen!

13:30 fällt der Startschuss und wir können uns gut positionieren. Leider geht für Tobias und mich die Lücke etwas auf und wir verlieren die Spitzengruppe. Diese ist sich jedoch nicht einig und wir schließen schnell wieder auf. Dann wird es hektisch und die ersten Berührungen kommen zustande! Sturz, aber keiner vom Team! Am zweiten Anstieg hinauf zum Kyffhäuser kann nur Daniel kurzzeitig die Spitze halten, Tobias fällt etwas zurück und ich mittendrin. In der Abfahrt kann ich zu Daniel aufschließen und es bildet sich eine Gruppe aus 4 Fahrern. Wir sind uns einig.
Am dritten Anstieg steht Thomas und wir bekommen neue Flaschen! Meine Beine drehen gut und ich entscheide mich dazu, die letzten welligen Kilometer hart von vorn zu fahren.
Leider stürzt Daniel genau hinter mir in einer Kurve, die bei Topspeed immer enger wurde und die Gruppe splittet sich.
Kurz danach fahre ich auf P9 ins Ziel und kann aufatmen, als Daniel wenig später auf P12 über die Linie rollt. Zum Glück nur Schürfwunden! Tobias (Platz 14), Falko (Platz 18) und Dirk (Platz 48) komplettieren unser super Teamergebnis!
Ein gelungener Saisonauftakt!"

Auch von uns einen herzlichen Glückwunsch an die Helden des Wochenendes und das die kommenden Veranstaltungen ähnlich gut laufen.
In den nächsten zwei Wochen stehen mit dem Cube Cup und dem XCO-Cup Cross Country Rennen auf dem Plan, bevor Anfang Mai in Sebnitz der nächste Marathon an die Startlinie ruft.
Bis dahin bleibt uns gewogen und kommt gut durch den Rest der Woche.

Ein besonderer Dank geht wie immer an unsere Sponsoren:

Transportbetrieb Peter Rößel
Kieselstein International GmbH
Brauerei Reichenbrand
Härtewerk Chemnitz
Giti Tire Deutschland
S
CHUMANN - Internationale Spedition
Druckzilla
CRATONI HELMETS
Fakos Instandhaltungssoftware
RTC Reifenservice Gummistiefel


IMG 20240413 WA0017IMG 20240413 WA0018IMG 20240413 WA0025IMG 20240413 WA0045IMG 20240413 WA0043IMG 20240413 WA0031



Partner

syntace power2max Logo sw leichtkraft conti PiRope Logo blk rockshox