Aktuelles

Wir gehen neue Wege...

...und bleiben trotzdem die Alten.
Ankündigung 2024 Conway I Website


Liebe Kunden,

auch bei Stein-bikes bleibt die Zeit nicht stehen und auch wir sind permanenten Veränderungen unterworfen, bzw. sehen uns mit diesen konfrontiert. In den vergangenen Jahren hat die Corona Pandemie in zahlreichen gesellschaftlichen Bereichen für Veränderungen gesorgt, im Positiven, wie im Negativen.

Dass die meisten Radhändler/Hersteller auf der Gewinnerseite der Medaille zu finden waren, ist kein Geheimnis und für die Radbranche bleibt ein beispielloser Aufwärtstrend der Jahre 2020 bis 2022 im Gedächtnis, mit nie dagewesener Nachfrage, aber auch nie dagewesenen Lieferschwierigkeiten. Denn ihr wisst ja: „Irgendwas ist immer…“

Seit diesem Jahr ist eine starke Konsolidierung des Marktes zu erkennen und ein Zurückschrumpfen der Nachfrage auf ein Vorkrisenniveau. Hervorgerufen durch eine Sättigung des Marktes und die aktuelle Inflation.

Neben diesen allumfassenden Effekten, die auch vom Endverbraucher zu spüren sind, gibt es auch hinter den Kulissen deutlich Bewegung. So ist der Markt für kleine Custom-made Schmieden wie uns deutlich komplizierter geworden, da einige unserer Lieferanten ihr Programm stark eingeschränkt haben, oder teilweise sogar ganz aus der Import- und Vertriebsschiene ausgestiegen sind.

Wer uns aufmerksam verfolgt, dem wird sicherlich nicht entgangen sein, dass unser Lieferprogramm besonders im Bereich Pedelecs und Aluminium Mountainbikes nur Produkte auf einem höheren Preislevel beinhaltet. Hier sind andere Mitbewerber, die Großserienräder anbieten, deutlich im Vorteil und können viele unserer Vorteile egalisieren. Allerdings geht es bei rückläufigen Auftragszahlen nicht ohne diese Segmente, da diese einen nicht unerheblichen Anteil an der Verkaufstorte dargestellt haben.

Sicherlich: Qualitativ hochwertige Komponenten, Individualisierung des Produkts und eine umfassende Beratung machen die investierten Euros zwar wert, aber nicht jeder Kunde hat die finanziellen Mittel oder den Willen so viel Geld für ein Fahrrad auszugeben. Ebenso besitzt nicht jeder Interessent die Möglichkeit ein Jobrad Angebot zu nutzen, um sich höherpreisige Wünsche zu erfüllen.

Die Kombination aus rückläufiger Nachfrage, hohem Preisniveau und die Aussicht das dieser Trend in den kommenden Saisons anhalten wird, haben uns zu einem einschneidenden Schritt veranlasst. Und um die Katze nach dieser langen Vorrede endlich aus dem Sack zu lassen: Wir werden ab der kommenden Saison die Marke „Conway“ mit ins Programm nehmen und damit versuchen die bestehenden Lücken aufzufüllen.

Conway ist seit vielen Jahren am Markt und bietet Räder zu einem fairen Preis/Leistungskompromiss. Unser Schwerpunkt liegt dabei besonders auf Mountainbikes unter der 1.000,- € Marke und Pedelecs die unterhalb von 3.000,- € Grenze verkauft werden können. Selbstredend erschließt sich für uns damit auch die Möglichkeit auf das gesamte Portfolio von Conway zuzugreifen. Solltet ihr hier konkrete Vorstellungen oder ein Bike im Auge haben, dann wendet euch gern an uns.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal betonen das es sich bei den Conway Rädern um eine Ergänzung handelt und unser Custom-made Stein-bikes Programm hiervon unberührt bleibt.

Ihr wollt Teamlackierung, PI ROPE Laufräder, Power2Max Leistungsmessung, Mauna Loa 29-CB Rahmen? Gleiches gilt für unsere leichten E-Bikes unter eigenem Label. Hier bleibt alles beim Alten, sowohl bei Beratung als auch bei Bau und Service.
Wir hoffen euch mit diesem Statement angeholt zu haben und dass sich unsere Situation transparent darstellt. Solltet ihr noch Fragen oder Anmerkungen haben, dann zögert nicht mit uns in Kontakt zu treten.
Ihr seht, es bleibt spannend, euer STEIN-bikes Team!



STEIN bikes Logo 2022 grün
Pluszeichen

Conway Wortmarke


Partner

syntace power2max Logo sw leichtkraft conti PiRope Logo blk rockshox